Zum Jahreswechsel 2017/18

Wir sind stolz darauf auf 15 Jahre Senioren-Lernen-Online zurückblicken zu können. Damals als wir anfingen, war ISDN noch das schnelle Internet, das nicht jeder hatte. Inzwischen ist dieser Standard schon fast wieder vergessen. Und so hat sich in den letzten fünfzehn Jahren vieles rasend schnell verändert, so dass wir immer wieder Neues hinzulernen mussten um „am Ball zu bleiben“. Aber genau das ist auch das Ziel, das wir bei SLO verfolgen!

Viele Dinge kamen im Laufe der Zeit hinzu. Wer erinnert sich noch an unsere ersten Onlinestunden mit Hilfe der Programme Yview und Mikogo? Im Laufe der Zeit wurde dann Skype immer perfekter. Es tauchten die verschiedenen Cloudprogramme auf, mit denen man so praktisch Dateien miteinander teilen kann. Dann waren Tablets und Smartphone das Allerneueste und wollten erkundet sein. Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook und auch die Möglichkeiten zum Veröffentlichen unserer Themen wie E-Books und Weblogs wollten fachmännisch benutzt sein. Während der ganzen Zeit hat sich zugleich das Onlinelernen bei SLO grundlegend geändert. Früher gab es echte Unterrichtsstunden mit Powerpointpräsentationen, also sozusagen Frontalunterricht im Netz. Im Laufe der Zeit hat sich unser System langsam immer mehr dahin geändert, dass wir in unseren Onlinetreffen bestimmte Themen auswählen und durch den Austausch von Erfahrungen voneinander lernen. Damit geben unserer Stammtische immer wieder Anregungen für eigene Aktivitäten und Recherchen, die wir dann wieder miteinander teilen können.

Auf diese Weise werden wir hoffentlich auch in den nächsten Jahren aktiv das Netz nutzen und neue Geräte, neue Inhalte und neue Techniken im Internet erkunden!

Wir von SLO freuen uns auf alle, die Lust haben bei uns mitzumachen, und wünschen ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr!

 

Bitte teilen ...Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.