Zwischenbericht – Deutsch üben mit Senioren

Am Anfang stand die Idee: Wir müssten den vielen Flüchtlingen doch eine Möglichkeit geben, ganz einfach online die deutsche Sprache zu üben. Es hat dann etwas gedauert, aber seit ein paar Tagen gibt es den Entwurf unseres neuen Angebotes Deutsch üben mit Senioren.

In dieser dreisprachige Ankündigung, steckt die Hoffnung, dass sich Interessenten zu vorher festgelegten Terminen ganz unverbindlich über einen Computer, ein Tablet oder Smartphone auf unseren Online-Sprachraum https://appear.in/deutsche Sprache begeben. Dort sollte dann eine Seniorin oder ein Senior zu Gesprächen bereit sein.

So weit, so gut. Leider liegt auch hier die Tücke im Detail. So funktioniert dieses schöne Angebot von Appear.In nicht über alle Webbrowser, denn alle Funktionen klappen z.Z. wohl nur über den Browser Chrome. Dann konnten wir uns bisher nur einwandfrei mit mobilen Geräten von Apple einschalten, denn besonders den preiswerten Geräte mit Android  wird der Zugang verwehrt.

Hinzu kommt, dass für eine Videokommunikation sehr viel Bandbreite – sprich: Datenverbrauch – erforderlich ist. Haben die Angesprochenen ein sicheres WLAN oder einen leistungsfähigen mobilen Zugang? Wir wissen es nicht, sind weiterhin guten Mutes. Über Rat und Hilfe und weitere Senioren und Seniorinnen als Mitstreiter würden wir uns aber freuen.

Bitte teilen ...Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.