SLO intern – Stammtisch Mobiles Web

test-header

Stammtisch hört sich nach „Wir kennen uns, haben gleiche Interessen und trinken Bier“ an. So ist das auch beim Stammtisch Mobiles Web – bis auf das fehlende Bier ;=). Der Moderator startet online ein Gruppengespräch über Skype und der oft umfangreiche Themenkreis wird von den bis zu 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestimmt. Da ist es dann durchaus auch einmal so, dass nicht nur über die Nutzung von Smartphone und Tablet gesprochen wird. Auch die Montage eines Temperatursensors oder eines Feinstaubsensors, die mit einem Mikrocontroller gesteuert werden, steht auf dem Programm.

Eine schöne Sache ist, dass sich die Teilnehmer eines Gruppengespräches über Skype gegenseitig ihre Bildschirme zeigen können. So können Frage und Antwort leicht von allen mitverfolgt werden. Diese Möglichkeit besteht leider für die mobilen Geräte nicht, denn man muss ja erst einmal das mobile Gerät, z.B. das iPhone, auf dem Computerbildschirm sehen. Horst Sievert, unser Moderator, setzt dazu seit einiger Zeit auf seinem Computer die Anwendung Reflector ein. Das ist eine Hilfe, aber leider eine Einbahnstraße, denn die Teilnehmer haben diese Technik ja nicht.

Eine kurze Zusammenfassung der vergangenen Themen sind in Weblog von Horst zu finden. Hier die letzten Beispiele: Mobiles Web 1.2017 – Vorschau und Mobiles Web 3.2017 – Nachlese. Als nächster Termin ist der 18.04.2017 10:00 geplant. Interessenten bitte hier anmelden.

 

Bitte teilen ...Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.