Bewegung

Dass sich ein kleiner Kreis von etwas Älteren bei SLO regelmäßig online zum Stammtisch Mobiles Web trifft und sich dabei auch über Erfahrungen mit dem Dienst Twitter austauscht, ist nur ein Teil der Geschichte zum obigen Bild. Ein anderer Teil beginnt damit, dass @tora65 von ihrer Enkelin ein Fitnessarmband geschenkt bekommen hatte, das sie nicht an ihrem Computer anschließen konnte. Ein weiterer Teil führte schließlich dazu, dass @hamster44 jeden Morgen bei Twitter eine Nachricht nach obigem Muster verschickt.

Der Dienst Twitter war im Jahr 2009 noch recht jung. Das hat die neugierigen Senioren vom SLO-Stammtisch aber nicht davon abgehalten, sich dort anzumelden und die Sache mit den Tweets und Retweets und den Followern und den direkten Nachrichten ausführlicher zu testen. Mit den Jahren hat ein Teil von ihnen diesen Dienst zum Sammeln von aktuellen Informationen, aber auch zum Weiterleiten und zur Diskussion dieser Informationen, in den täglichen Alltag integriert.

Der Trend mit den Fitnessarmbändern kam im Jahr 2014 auch bei uns im Stammtisch an. 10.000 Schritte am Tag und ihr seid gesund! Wen locken solche Aussagen nicht? Doch selbst sportliche Senioren dachten schnell an die mühsamen 5.000-Meterläufe ihrer Schulzeit. Die Beschäftigung mit Computer und Smartphone – und auch der relativ günstige Preis – führte allerdings zu einem größeren Kreis von Testerinnen. Schnell wurde aber auch klar, dass es große Unterschiede gab – in der Leistung der Messgeräte, aber vor allem in der Leistung der Tester. Der Spaß und damit das Interesse wurde geringer.

Die Idee mit den Prozenten entstand dann in einer Diskussion zwischen @hamster44 und @hosi1709 und brachte schließlich den Durchbruch. Bewegung erfordert Motivation und die Überwindung des inneren Schweinehundes. Dabei hindert der direkte Vergleich eher, also A hat 8000 und B hat nur 4500 Schritte geschafft. Besser ist es, wenn sich alle Teilnehmer ihr eigenes Ziel als 100% setzen und dieses mit den erreichten Schritten vergleichen, also A ist mit 80% nicht ganz so eifrig gewesen, wie B mit 90%. Die Messgenauigkeit spielt dann auch keine so große Rolle mehr.

So wird also täglich die z.Z. aktive Bewegungsgruppe mit @FNC2908, @resi2601, @grethehb und @hosi1709 von @hamster44 aufgefordert, den Tweet mit ihren persönlichen Prozentzahlen zu kommentieren. Die angefügten anregenden Bilder oder animierten GIF-Dateien machen allen viel Spaß, aber auch die Zusatzinformationen über Reisen und sonstige Aktivitäten sorgen für eine persönliche Verbindung dieser virtuellen Gruppe. Eine Idee, die zur Nachahmung empfohlen wird.