Nach und nach öffnet Horst Sievert seine kleinen Kisten auf dem iPad, um damit in der augenblicklichen Krise – und sicher auch für danach – ein paar Anregungen für den Umgang mit Computer und Internet zu geben.
Die erste Kiste war die Spielekiste seiner Enkel, in der er ein einfaches Puzzle entdeckt hat, das an die bekannten vielen Teile aus Karton erinnert. Ein weiteres interessantes Puzzle mit dem Namen Zenge führt ich eine visionäre Welt und fordert einige Fingerfertigkeiten.
Die Bücherkiste regt dann einerseits zum kaufen und lesen von eBooks an. Auf der anderen Seite fordert sie aber auch zum Schreiben auf. Als Beispiel wird ein eBook genannt, das von mehreren unserer Teilnehmer*innen eines unserer Kurse erstelltes wurde. Ein kleines eBook aus dem Jahre 2012 ist für (N)onliner, d.h.Menschen, die immer noch nich richtigt online sind, sicher weiterhin aktuell.
Die z.Z. letzte Kiste, die Fotokiste, zeigt ein paar Besonderheiten für den Umgang mit digitalen Fotos. Wer mit dem Gedanken spielt, eine eigene Website oder ein Weblog mit Inhalten zu füllen, dürfte um die Tipps zum Verringern der Bilddateigröße und zum Zeichnen auf Bildschirmfotos nicht herumkommen.
Die Serie wird fortgesetzt und der Autor freut sich über Abonnenten seines Kanals bei YouTube.