Frohe Ostern!

Osterhase

Dieser Osterhase findet sich als kleine Randfigur in einer mittelalterlichen türkischen Handschrift.

Beim Kunstsurfen von Senioren-Lernen-Online schauen wir uns nicht nur Kunstwerke aus Europa, sondern aus aller Welt an. Wir überschreiten dabei auch Genre-Grenzen, denn nicht nur Gemälde, auch Plastiken, Architektur und eben Buchmalerei kommen vor.

Wer mal ein bisschen in alten Büchern stöbern mag, sei auf die sehr schöne Online-Sammlung von „The Walters Art Museum“ in Baltimore (USA) verwiesen, aus der auch dieser Osterhase stammt. Er findet sich in einer türkischen Version der „Wunder der Schöpfung“ und ist wird dort als Luchs(?) bezeichnet.

Bildquelle: Walters Art Museum, W.659, fol 106b, © 2011 Walters Art Museum, used under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License https://manuscripts.thewalters.org/viewer.php?id=W.659#page/400/mode/2up hyena and a lynx