SeniorSensor über The Things Network

Seit dem 01.02.2019 hat das Team von SLO alle Bastelaktivitäten in einem neuen Projekt gebündelt. Ziel ist es, bis zum Jahresende ein Konzept mit Prototypen eines SeniorSensors unter Nutzung des The Things Network (TTN) zu entwicklen. Dieses weltweit öffentlich zugängliche Netz hat sich in den letzten  Jahren auch in Deutschland sehr verbreitet. In den vergangenen Monaten hat uns Nucleon e.V. freundlicherweise einen Testzugang zu diesem Netz ermöglicht.

Uns erscheint eine Weiterentwicklung unseres Vorschlags für einen SeniorSensor, der ausschließlich stationär unter Nutzung der WLAN-Technik eingegestzt werden kann, zweckmäßig. Ein unabhängig von Festnetz und Stromnetz mobil einzusetzender Sensor dürfte eine stärkere Akzeptanz finden. Dabei überlegen wir, im weiteren Verlauf Partnerschaften mit anderen Organisationen einzugehen, um Know How für die Komponenten der für uns relativ neuen LoRaWAN-Technik zu bekommen.

Wir werden über den weiteren Verlauf des Projektes berichten.