Sensor für mobile Senioren

Bewegungssensor LGT92

Über unsere Idee, älteren Menschen ein möglichst unabhängiges Leben zu ermöglichen und deren Familien bzw. Betreuern zur Unterstützung einfache technische Hilfen zu geben, haben wir bereits mehrfach berichtet. Unter dem Namen SeniorSensor haben wir z.B. mit Mikrocontrollern gebastelt und getestet. Es geht aber auch einfacher mit fertigen Geräten, wie obiges Foto eines zeigt.

Diesen kleine Sensor hängt sich der Ältere auf seinen Wegen in der freien Natur um den Hals. Für seine Betreuer besteht dabei die Möglichkeit, die Wanderung auf Computer, Tablet oder Smartphone nachzuvollziehen.

Dokumentation einer Wandertrasse

Eine Anmerkung darf hier allerdings nicht fehlen: Der hier beschriebene Einsatz ist nur möglich, wenn ein geeignetes Funknetz zur Verfügung steht, z.B. das LoRaWAN von The Things Network. Zum Aufbau eines flächendeckenden Netzes gibt es im Bundesgebiet private und öffentliche Initiativen.

Mit dem roten Knopf können die Wandernden auch einen Hilferuf an ihre Betreuer senden, der z.B. als SMS auf dem Smartphone eines Betreuers landet. Diese Möglichkeit sollte allerdings mit Vorsicht genutzt werden, solange nicht 100prozentig sicher ist, ob auf der Trasse ein Netz vorhanden ist!

Wir von SLO testen diese Technik zur Zeit noch und werden weiter berichten. Ein etwas ausführlicherer Beitrag ist auch im Weblog tests erschienen.