SLO auf SocialBarcamp Kiel

Ein überschaubarer aber sehr interessierter Zuhörerkreis folgte  auf dem SocialBarcamp Schleswig-Holstein 2019 der Präsentation von Uta Krope. Die Idee vom SeniorSensor und die Umsetzung war in diesem Kreis neu. Unbekannt war offensichtlich den Zuhörern auch, dass es in der Landeshauptstadt Kiel seit kurzem ein sehr gutes LoRaWAN gibt, über das auch Privatpersonen kleine Datenmengen kostenlos  über relativ große Entfernungen übertragen können.

Dieses neue Netz wird in Kiel von verschiedenen Privatpersonen, Firmen und den Stadtwerken Kiel betrieben. Die Daten der SeniorSensoren werden verschlüsselt an The Things Network, einer internationalen Initiative (=TTN), weitergeleitet und können über einen privaten Computer, z.B. einen Raspberry Pi,  verwaltet werden.

Die Auswertung kann dann über einen sicheren Zugang durch die Betreuer auf PC/Mac und auch Smartphone/Tablet erfolgen. Das erfordert allerdings einige persönliche Kenntnisse über den täglichen Lebenslauf der betreuten Senioren, aber das ist in persönlichen Netzwerken ja nicht ungewöhnlich. Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.