Digitale Woche in Kiel

 

Fragen der Digitalisierung stehen seit Jahren im Mittelpunkt der Aktivitäten von Senioren-Lernen-Online. So haben wir in unseren Kursen und Workshops älteren Erwachsenen nicht nur die Nutzung moderner Medien nahegebracht, sondern auch mit praktischen Übungen an technischen Bausätzen einen Blick hinter die Kulissen gewagt.

Von diesen Erfahrungen  haben wir auch in internationalen Projekten berichtet und sind dort zur Entwicklung unseres SeniorSensors angeregt worden. Setzt man diesen bei alleinlebenden Senioren ein, so werden deren Betreuer in ihrer Arbeit unterstützt. Eine  erste Lösung, die das WLAN nutzt, wurde erfolgreich erprobt.

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Entwicklung einer Lösung, die auf ein LoRaWAN, einem im Aufbau befindlichen Netz speziell für das Internet der Dinge, zugreift. Über den Stand unserer Aktivitäten werden wir im Rahmen der Digitalen Woche Kiel am 11.09.2019 ab 14:30 berichten. Wir freuen uns auf eine anregende Diskussionen.